Dieser Blog erzählt die Geschichte von drei Handvoll Erde und und ihrer Reise durch ein Jahrhundert.

Mittwoch, 14. Januar 2015

Die Erstgefallenen - De Eerstgevallenen

Theo Toebosch befragt im Rahmen seines Vortrages über die Erstgefallenen des ersten Weltkrieges unterschiedliche Erinnerungskulturen an den Ersten Weltkrieg mit dem besonderen Augenmerk auf den traurige Verdienst, als erster gefallen zu sein. Der sehr unterschiedliche Umgang mit den Erstgefallenen in Deutschland und in Frankreich - gestern wie heute - wird Thema des Vortrages und der anschließenden Diskussion sein.


Der Archäologe und Wissenschaftsjournalist Theo Toebosch aus Amsterdam arbeitete über vier Jahre an diesem Thema und verfasste ein Buch mit dem Titel „De eerstgevallenen“, das bisher auf Niederländisch erschienen ist.

Während meiner Recherchen zu Albert Mayer lernte ich ihn kennen und freue mich ganz besonders, mit ihm nach seinem Vortrag im Widukind Museum im Kontext der Sonderausstellung MAYERS ERDE zu diskutieren.

Sie und Ihre Freunde sind zum Vortrag am 21. Januar um 20 Uhr im Widukind Museum Enger herzlich eingeladen.

 Ich freue mich sehr über Euer und Ihr Kommen.


im Projekt MAYERS ERDE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen