Dieser Blog erzählt die Geschichte von drei Handvoll Erde und und ihrer Reise durch ein Jahrhundert.

Montag, 30. Juni 2014

Zwischen Blaubeeren und Weltkriegen


Blaubeerbusch mit Spanischem Reiter. Orbey 2013. Susanne von Bülow

Habe soeben  auf Zeche Zollverein abgebaut und bereite mich nun mit Susanne von Bülow für die gemeinsame Präsentation unserer Projekte zum Jahrestag des Ersten Weltkrieges in der Gartenakademie vor. Zwischen Blaubeeren und Weltkriegen.

Susanne von Bülow berichtet von Ihrem Blaubeerprojekt. Über den alten Schlachtfeldern des ersten Weltkrieges wachsen die Blaubeeren, mit denen sie die Landschaft vor Ort malt...

Weltkriegsmüll auf Tete de Faux. Orbey 2013
Ich stelle das Projekt MAYERS ERDE zur Diskussion und beschreibe einen Weg, den eine "heilige" Graberde durch ein Jahrhundert gegangen ist. Es ist das die Erde des ersten deutschen Gefallenen Albert Mayer, der ein Tag vor Kriegsausbruch fiel, nachdem er Jules André Peugeot - das erste Französische Opfer - erschossen hatte. 1937 wurden drei Handvoll von Mayers Grab nach Enger überführt, wo sie für einen nationalsozialistischen Kult um das erste Opfer mißbraucht wurden.
Man suchte bereits neue Helden für einen weiteren Krieg, der nicht mehr lange auf sich warten lassen sollte....

100 Jahre nach Albert Mayers Tod, werde ich ihm seine Erde an sein Grab zurückbringen.
Originalfundsachen, Artefakte und Filme aus dem Projekt Mayers Erde werde ich im Rahmen der Gartenakademie vorstellen.

Passenderweise findet die Veranstaltung in der Langenmarckstraße statt.
1. Juli 2014. 20 Uhr
Von Blaubeeren, Schützengräben und heiligen Erden.
Susanne von Bülow und Ruppe Koselleck
zu Gast in der Gartenakademie
bei Wilm Weppelmann im Programm La vie, la vie et le jardin
Gartenanlage, Langemarckstraße 73, 48147 Münster

Das Gewicht der Geschichte in sechs Bänden, nebst einem Pokal für den ersten Gefallenen..... Zeche Zollverein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen